Über mich


Ich, das ist Christian Brückel, bin über vier Jahrzehnte begeisterter Fahrplansammler und habe im Laufe der Jahre auch schon einige Reisepläne an Zeitdokumenten angesammelt. Mein Archiv möchte ich interessierten Fahrplansammlern und Eisenbahnbegeisterten zumindest in elektronischer Form zugänglich machen.

Meine Leidenschaft gilt den Werbe-Faltblättern „Ihr Zugbegleiter“ bzw. deren Nachfolgern. Ich startete das aktive Sammeln im Sommer 1981. Anfangs mit jugendlichem Enthusiasmus, später wurde daraus ein ernsthaftes Hobby, welches ich heute mit fast professioneller Leidenschaft betreibe. Über die Jahrzehnte hat sich so eine stattliche Sammlung von über 50.000 Fahrplänen aller europäischen Eisenbahnverwaltungen angesammelt.

Mein großes Ziel: Irgendwann möchten ich ein „vollständiges“ Fahrplanarchiv besitzen, in dem alle jemals erschienen Fahrpläne aller Bahnverwaltungen vorhanden sind. Das ist zugegebenermaßen ein sehr hohes Ziel, wenn nicht unerreichbar.., aber man soll die Hoffnung bekanntlich nicht aufgeben.



Links: Christian Brückel
Aufnahme vom Oktober 2013



Meine fiktive Reise, oder wie es damals tatsächlich zugegangen sein könnte

Sommer 1950: Eine Bahnfahrt mit dem „fliegenden Hamburger” steht an. Es ist für mich eine besondere Reise, denn heute geht es von Frankfurt nach Basel. Der Zug, selbstverständlich blitzblank geputzt, übrigens noch im rot-cremen Livree aus der Nachkriegszeit, rollt bereits an den Bahnsteig heran und wartet auf seine Fahrgäste, darunter auch ich, die auch schon bereit sind einsteigen zu dürfen.

Top