Anmeldung für Mitglieder:       (Passwort genügt)

Sind sie noch nicht freigeschaltet? Hier finden Sie wichtige Informationen zur Fahrplandatenbank:

Diese Fahrplandatenbank bildet, wie schon erwähnt, das Herzstück meiner Seite. Dieser Bereich ist für Interessierte und aktive Fahrplansammler reserviert. Für diesen Bereich benötigen Sie ein Passwort, welches Sie sich bei der Registrierung selbst auswählen dürfen.

Die Scans unterliegen meinem Urheberrecht, eine Veröffentlichung, Nutzung für Tauschzwecke oder Weiterverwendung in jeglicher Form bedürfen einer vorherigen Zustimmung durch mich. Bei einer Weitergabe ist zwingend die Quellennennung „Sammlung Christian Brückel – www.zug-archiv.de" mitaufzuführen.

Überzeugen Sie sich von der Leistungsfähigkeit der Datenbank. Gerne schalte ich Sie nach Ihrer Registrierung frei, dabei wird eine selbst generierte Mail an Sie zugestellt, nachdem Sie den Button "Abschicken" betätigt haben. Bitte bestätigen Sie unbedingt den darin enthaltenen Link, damit wird der Vorgang verifiziert und ich kann Sie kostenlos frei schalten. Ich bin selbstverständlich bemüht, Sie zeitnah freizuschalten. Dennoch kann es vorkommen, dass es durchaus ein paar Tage dauert, bis Sie Einblick in das „Herzstück“ haben.

Möchten Sie Ihr Passwort erhalten oder sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, besuchen Sie bitte die Seite Kontakt!

Welche Funktionen sind in der Datenbank verfügbar?

  • Suchfunktion nach
    • Bahnverwaltung
    • Fahrplanperiode (getrennt nach Sommer/Winter, bzw. erster und zweiter Fahrplanabschnitt)
    • Zug-Gattung
    • Zug-Name
    • Startbahnhof
    • Zielbahnhof
    • Zugnummer

    Abbildung der Einstiegs- bzw. Suchmaske




  • Fahrplanlisten sortiert nach o. g. Suchschema
    • Folgende Daten werden in der Liste geliefert:
      • Bahnverwaltung
      • Jahrgang
      • Zug-Gattung
      • Zug-Nummer
      • Zug-Name (sofern vorhanden)
      • Startbahnhof
      • Wichtige Zwischenhalte
      • Zielbahnhof
      • Link auf die genauen Fahrplandaten und Scan

    Fahrplanliste (Beispiel: CH Griechenland) alle Fahrpläne




  • Fahrplandetails
    • Alle im Original-Fahrplan genannten Halte, Ankunfts- und Abfahrtszeiten
    • Verkehrstage
    • Fahrplanperiode mit genauen Daten
    • Information über „Sammel-Fahrpläne“, sobald sich mehr als ein Fahrplan in einer Ausgabe befindet
    • Mögliche Besonderheiten (Gattungsänderung, Zugvereinigungen etc.)
    • Ein PDF-Scan der Titelseite des Fahrplans

    Detailansicht eines Fahrplans (hier: ÖBB EC 40 „Lehár“ Winter 1992/93)





Ich bin mir sicher, dass ich Sie von der Leistungsfähigkeit der Datenbank überzeugen werde.


                                  Folgende Fahrpläne sind bereits online

BahnLandFahrpläne-online
DBDeutschlandalle mir bekannten Fahrpläne von 1950 bis 1986/87, sowie ab 1999/2000 bis 2013-2
ÖBBÖsterreichalle mir bekannten Fahrpläne
CD/CSDTschechien bzw. Tschechoslowakeialle mir bekannten Fahrpläne
SBBSchweizalle mir bekannten Fahrpläne
NSNiederlandealle mir bekannten Fahrpläne
SNCBBelgienalle mir bekannten Fahrpläne
FSItalienalle mir bekannten Fahrpläne
RENFESpanienalle mir bekannten Fahrpläne
CFRRumänienalle mir bekannten Fahrpläne
HZKroatienalle mir bekannten Fahrpläne
MAVUngarnalle mir bekannten Fahrpläne
SZSlowenienalle mir bekannten Fahrpläne
PKPPolenalle mir bekannten Fahrpläne
ZSRSlowakeialle mir bekannten Fahrpläne
DRDDRalle mir bekannten Fahrpläne
OSEGriechenlandalle mir bekannten Fahrpläne
JZJugoslawien bzw. Serbienalle mir bekannten Fahrpläne
BDZBulgarienalle mir bekannten Fahrpläne
SNCFFrankreichalle mir bekannten Fahrpläne
DRGDeutschland vor 1945alle mir bekannten Fahrpläne
ALEXDeutschland
(private Bahnverwaltung)
alle mir bekannten Fahrpläne

Folglich sind folgende Fahrpläne aufgrund der „Datenflut“ noch nicht online:

  • DB 1987/88 bis 1998/1999 und 2014-1, 2014-2
Diese Fahrpläne werden sukzessive online gestellt. Geplant sind regelmäßige Updates.





Nach mehr als fünf Stunden Fahrt ist der Zug nun an seinem Zielort Basel angekommen. Für mich geht diese kurzweilige Fahrt, da hätte ich noch ruhig weiterfahren können, leider zu Ende. „Bitte alles aussteigen, der Zug endet hier, wir wünschen Ihnen noch einen angenehmen Abend.” Mit neuen Eindrücken umgeben, steige ich aus dem Zug aus, nicht ohne, dass ich mir...

Top