Über mich


Ich, das ist Christian Brückel, bin über drei Jahrzehnte begeisterter Fahrplansammler und habe im Laufe der Jahre auch schon einige Reisepläne an Zeitdokumenten angesammelt. Mein Archiv möchte ich interessierten Fahrplansammlern und Eisenbahnbegeisterten zumindest in elektronischer Form zugänglich machen.

Meine Leidenschaft gilt den Werbe-Faltblättern „Ihr Zugbegleiter“ bzw. deren Nachfolgern. Ich startete das aktive Sammeln im Sommer 1981. Anfangs mit jugendlichem Enthusiasmus, später wurde daraus ein ernsthaftes Hobby, welches ich heute mit fast professioneller Leidenschaft betreibe. Über die Jahrzehnte hat sich so eine stattliche Sammlung von über 40.000 Fahrplänen aller europäischen Eisenbahnverwaltungen angesammelt.

Mein großes Ziel: Irgendwann möchten ich ein „vollständiges“ Fahrplanarchiv besitzen, in dem alle jemals erschienen Fahrpläne aller Bahnverwaltungen vorhanden sind. Das ist zugegebenermaßen ein sehr hohes Ziel, wenn nicht unerreichbar.., aber man soll die Hoffnung bekanntlich nicht aufgeben.



Links: Christian Brückel
Aufnahme vom Oktober 2013


Top